Martin Walker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Walker (2019)

Martin Walker (* 1947 in Schottland) ist ein schottischer Historiker, politischer Journalist und Schriftsteller. Er wohnt mit seiner Familie in Le Bugue in der südfranzösischen Landschaft Périgord.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walker studierte am Balliol College der Universität Oxford[1] Geschichte und wechselte später an die Harvard University, um Internationale Beziehungen und Wirtschaft zu studieren. Nach seinem erfolgreichen Abschluss suchte er sich eine Anstellung als Redakteur bei der britischen Tageszeitung The Guardian, wo er 25 Jahre lange tätig war.

Vor einigen Jahren trat Walker in Washington, D.C. in das Global Business Policy Council ein, eine Denkfabrik der Unternehmensberatung A.T. Kearney, in der er als Senior Fellow geführt wird.[2][3]

In Ergänzung zum journalistischen Schaffen konnte Walker mit den Jahren mehrere wichtige Werke über den Kalten Krieg, die Perestroika, aber auch über die USA veröffentlichen. 1999 zog er mit seiner Familie ins Périgord, inspiriert von dessen Historie und seinen Bewohnern, entstand 2008 sein erster Kriminalroman Bruno – Chef de police.[4] Seine Bruno-Romane erschienen in 18 Sprachen.[5] Ebenfalls im Périgord spielt der historische Roman Schatten an der Wand, der 2012 erschien.

Mit seinem Zukunftsthriller Germany 2064 stand Walker mit seinem Roman auf der Shortlist um den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2015.[6]

Neben Englisch und Französisch spricht Martin Walker auch Deutsch.[7]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belletristik
Bruno-Zyklus

Der „Dorfpolizist“ – wie er sich selber nennt – Benoît Courrèges, gemeinhin bekannt als Bruno, ermittelt in der fiktiven Kleinstadt Saint-Denis in der historischen Region Périgord in Südfrankreich. Bruno untersteht als Gemeindepolizist direkt dem Bürgermeister des malerischen Ortes an der Vézère, einem Nebenfluss der Dordogne. Er war stets auf alle Eventualitäten vorbereitet, auf fast alle, was häufig Konflikte mit übergeordneten Polizeibehörden mit sich bringt.

Ratgeber
  • Brunos Kochbuch – Rezepte und Geschichten aus dem Périgord. Diogenes, Zürich 2014, ISBN 978-3-257-06914-3.
  • Martin Walker mit Julia Watson (seiner Frau): Brunos Gartenkochbuch. Diogenes, Zürich 2019, ISBN 978-3-257-07090-3.
Sachbücher

Film[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Martin Walker. Mein Périgord. Dokumentarfilm, Österreich, 2012, 43:30 Min., Buch und Regie: Günter Schilhahn, Produktion: Edit Park, ORF, 3sat, Erstsendung: 28. November 2012 bei 3sat, Inhaltsangabe von 3sat.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Martin Walker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Balliol College, Alumniweb, abgerufen am 16. Juni 2019
  2. auf randomhouse.com(abgerufen am 19. April 2013)
  3. GBPC Senior Fellow, Global (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), auf atkearney.com, abgerufen am 27. Mai 2015.
  4. www.3sat.de
  5. https://www.diogenes.ch/leser/autoren/w/martin-walker.html
  6. Shortlist Wirtschaftsbuchpreis 2015, handelsblatt.com vom 7. August 2015, abgerufen am 6. Januar 2019.
  7. www.youtube.com, Lesung im Literaturhaus Salzburg, 2016, abgerufen am 22. Dezember 2021
  8. „Prix Charbonnier“ für Martin Walker. Diogenes Verlag, abgerufen am 2. November 2021.